Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland Nordrhein-Westfalen - Im Westen treffen sich die Besten
Sportland Nordrhein-Westfalen - Im Westen treffen sich die Besten

Europameister Timo Boll

Montag, 22. Oktober 2012

Timo Boll ist und bleibt Europameister. Nach der missglückten Olympia-Teilnahme zeigte der 31-Jährige nun wieder seine ganze Stärke.

Timo Boll ist zum sechsten Mal nach 2002, 2007, 2008, 2010 und 2011 Europameister im Herren-Einzel. Am Sonntag, 21. Oktober, gewann er gegen den Kroaten Tan Ruiwu mit 4:1-Sätzen (11:2, 11:6, 11:7, 11:13, 11:9).

Begonnen hatte die Siegesserie mit den Erfolgen gegen den Tschechen Thomas Konecny und den Ukrainer Yaroslav Zhmudenko mit jeweils 4:0. Es folgte das 4:2 gegen den Polen Daniel Gorak. Im Viertelfinale setzte sich Timo Boll gegen den Kroaten Andrej Gacina (Kroatien) mit 4:1 durch.

Im Halbfinale traf er auf den Spieler, gegen den er sich in London geschlagen geben musste - Adrian Crisan. Boll nahm Revanche. Der erste Satz ging noch verloren, aber dann spielte sich der Düsseldorfer mit 4:1 (10:12, 11:7, 11;:46, 11:5, 12:10) ins Finale.

Dort traf er auf Tan Ruiwu. Der Kroate hatte sich zuvor schon gegen die DTTB-Spieler Bastian Steger, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska durchgesetzt. Gegen Timo Boll gelang dies nicht. Mit 4:1 (11:2, 11:6, 11:7, 11:13, 11:9) holte sich Boll den 6. Titel.

Anders verlief die Meisterschaft für seine Team-Kollegen Christian Süß und Patrick Baum. Süß schied schon in der zweiten Runde aus und Patrick Baum wurde wegen eines nicht regelgerechten Schlägers disqualifiziert. Nach dem er Adrian Crisan im Achtelfinale mit 4:2 besiegt hatte, wurde  sein Schläger vermessen und der war, nach den Regeln des Internationalen Tischtennis-Verbandes ITTF, 0,05 Millimeter zu dick.



<- Zurück zu: Aktuelles
Olympischen Spiele London 2012