Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland Nordrhein-Westfalen - Im Westen treffen sich die Besten
Sportland Nordrhein-Westfalen - Im Westen treffen sich die Besten

Kadetten-EM in Athen: Silber und Bronze für Athleten aus Nordrhein-Westfalen

Montag, 08. März 2010

Drei Bronze- und eine Silbermedaille bringen die nordrhein-westfälischen Degen-, Florett-,  und Säbelfechter von der Kadetten-EM in Athen mit.

Für die Europameisterschaft, die vom 2. bis 7. März in Athen ausgetragen wurde, nominierte der Deutsche Fechterbund insgesamt 24 Athleten, darunter sieben Degen-, Florett- und Säbelfechter aus Nordrhein-Westfalen. Bereits am zweiten Tag konnte sich die OFC-Fechterin Franziska Schmitz (Bonn) die Bronzemedaille im Damenflorett sichern. Die zweite Bronzemedaille gewann ihr Teamkollege Niklas Parchatka in den Mannschaftswettkämpfen im Herrenflorett. Und eine weitere Bronzemedaille gab es für das deutsche Herrendegen-Team mit Tim Kuchalski aus Leverkusen. Seine Teamkollegin Julia Morawietz (Damendegen) beendete die EM auf dem 16. Rang.
 
Für seine überragende Leistung im Säbelfechten wurde TSV-Fechter Richard Hübers mit der Silbermedaille belohnt. Schon vor den Finalwettbewerben zeigte der Dormagener eine sehr gute Leistung. In den Finals bezwang er souverän Andras Szatmari (15:4) im Viertelfinale und Marton Bence Csaba (15:7). Im Finale traf er auf den amtierenden Kadetten-Weltmeister Kamil Ibragimov aus Russland. Doch dieses Gefecht ging ganz knapp mit 15:13 für Ibragimov aus.
"Richard hatte eine Medaille angepeilt und dieses Ziel erreicht. Ich bin mehr als zufrieden mit seiner Leistung", resümierte Trainer Olaf Kawald. Hübers Teamkollege Robin Schrödter (TSV Bayer Dormagen) scheiterte im Viertelfinale am späteren Europameister Ibragimov und beendete das Turnier mit dem siebten Platz. 



<- Zurück zu: Aktuelles
Olympischen Spiele London 2012