Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Skilanglauf
Mittwoch, 26. Januar 2011
Girkhausen

Landesmeisterschaft Skilanglauf

Unter guten Bedingungen konnte in Girkhausen die Landesmeisterschaft Skilanglauf ausgetragen werden und so die ersten Vertreter Nordrhein-Westfalens für das Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 27. Februar - 3. März 2011 in Schonach ermittelt werden.

Auf einem vom örtlichen Ausrichter, dem Skiclub Girkhausen, nach den Schneefällen der letzten Tage bestens präparierten Rundkurs musste die 5 km Laufstrecke in der ersten Startgruppe im Klassischen Stil absolviert werden. Mit Doppelstockschüben auf der Ebene und Ausgrätschen an den Steigungen wurden die besten Zeiten erzielt. In der folgenden Startgruppe liefen die Skater über die gleiche Strecke. Sportlich dominierte in allen Wettkampfklassen das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Winterberg. In der Wettkampfklasse III lösten erwartungsgemäß die Mannschaften dieser Eliteschule des Sports sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen die Fahrkarten zum Bundesfinale der Schulen in Schonach.

Parallel wurde in Kooperation des Westdeutschen Skiverbandes mit dem Bundesstützpunkt des Deutschen Skiverbandes ein Vielseitigkeitswettkampf sowohl für die die Wettkampfklasse IV (Jahrg. 1998-2001) für die weiterführenden Schulen wie auch für die Grundschulen (WK V) durchgeführt. Auf einem wegen der Schneelage 'abgespeckten' Rundkurs waren zahlreiche Stationen aufgebaut. Die dort gestellten Aufgaben überprüfen das technische Vermögen der jungen Läuferinnen und Läufer. Deutlich steigende Teilnehmerzahlen im Grundschulbereich lassen für die kommenden Jahre auch bei den weiterführenden Schulen auf vermehrte Teilnehmer hoffen.

Die örtliche Presse wie auch der Lokalfunk (Radio Siegen) berichteten von dieser Landesmeisterschaft. Vertreter der Politik (stellv. Landrat) waren ebenso vertreten wie die Sparkasse Siegen-Wittgenstein, die für alle warme Getränke und eine Suppe sponserte. Bei der Siegerehrung wurden Sieger und Platzierte mit gesponserten Polo-Shirts und T-Shirts der Sparkassenverbände geehrt, die erfolgeichen Teams erhíelten Mannschaftspokale und erstmalig Medaillen sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden über ihre Leistung. Zudem wurden Präsente der örtlichen Sparkasse zur Erinnerung an diese Landesmeisterschaft überreicht.


Landessportfest der Schulen
Download:
pdf ski_einzel_lm_11  (1 MB)
pdf ski_ergebnisse_lm_01  (16 KB)
pdf ski_wk4_11  (5 KB)
pdf ski_wk5_01  (4 KB)
pdf ski_einband_lm_01  (2 MB)

Mädchen - Wettkampfklasse II
1. Geschw.-Scholl-Gymn., Winterb.


Mädchen - Wettkampfklasse III
1. Geschw.-Scholl-Gymn., Winterb.
2. Realschule, Bad Berleburg
3. Joh.-Althusius-Gymn., Bad Berlb.


Jungen - Wettkampfklasse II
1. Geschw.-Scholl-Gymn., Winterb.
2. Gesamtschule, Hennef


Jungen - Wettkampfklasse III
1. Geschw.-Scholl-Gymn., Winterb.
2. Realschule, Bad Berleburg
3. Joh.-Altusius-Gymn., Bad Berleb.