Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Beachvolleyball
Donnerstag, 21. Juni 2012
Essen

Landesmeisterschaft Beach-Volleyball 2012

Die Beach-Anlage am Essener Baldeneysee war auch in diesem Jahr im Rahmen des Landessportfestes der Schulen / JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Nordrhein-Westfalen Austragunsstätte der Landesmeisterschaft im Beach-Volleyball.

Der Wettkampf für das 12er-Teilnehmerfeld aus den fünf Bezirken war, wie gewohnt, professionell vorbereitet. Da auch das Wetter mitspielte kam schnell die gewohnte angenehme und bei allem Ehrgeiz, schließlich ging es neben Sieg und Platz auch um die Qualifikation zum Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 23.- 27. September im Herbst in Berlin, entspannte, beach-typische Atmosphäre auf. Die spielfreien Mannschaften übernahmen die Schiedsrichteraufgaben.

Bereits in den Vorrundengruppen wurde hart um die beiden Plätze für die K.O.-Runde gekämpft. Das Spielniveau der Mannschaften, die ein Jungen-, ein Mädchen- und ein Mixed-Spiel absolvierten, war recht ausgeglichen, so dass kaum einmal alle drei Begegnungen von einer Mannschaft gewonnen werden konnten.

Zwischen den Begegnungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit gegrillten Würstchen, die von der lokalen Sparkasse gesponsert wurden, für die folgenden Spiele zu stärken.

Ständig waren alle fünf Spielfelder besetzt, schließlich gab es neben den K.O.-Spielen im Viertel-, Halbfinale und dem Endspiel auch noch Platzierungsspiele für alle Mannschaften.

Im Halbfinale kam es zwischen dem langjährigen Titelträger, dem Carl-Humann-Gymnasium aus Essen, und dem Gymnasium Adolfinum aus Moers zum vorweggenommenen Endspiel: die Mannschaft vom Niederrhein behielt in packenden Spielen knapp die Oberhand. Im Finale reichte dann die Konzentration, um auch dieses sicher nach Hause zu bringen und erstmals im Beach-Volleyball Landesmeister zu werden. Die Freude über die Qualifkation für das Bundesfinale im Herbst in Berlin war riesengroß und wurde dementsprechend gefeiert.


Landessportfest der Schulen
Download:
pdf beach_ergebnisse_lm_12  (17 KB)
pdf beach_einband_lm_12  (1 MB)

Wettkampfklasse II
1. und Landesmeister 2012
Gymnasium Adolfinum, Moers
2. Albert-Schweitzer-RS, Bocholt
3. Carl-Humann-Gymnasium,Essen
3. Goethe-Gymnasium, Dortmund
5. Grillo-Gymnasium, Gelsenkirchen
5. Fr.-v.-Stein-Gymn., Leverkusen
7. Besselgymnasium, Minden
7. Fr.-v.-Stein-Gymn., Oberhausen
9. Bodelschwingh-Gymn., Windeck
9. A.-v.-Humboldt-Gymn., Neuss
11.Steinhagener Gymn., Steinhagen
11.Chr.-Rohlfs-Gymn., Hagen