Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Gerätturnen
Donnerstag, 22. März 2012
Bielefeld

Landesmeisterschaft Gerätturnen 2012

Die Landesmeisterschaft im Rahmen des Landessportfestes der Schulen / JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Nordrhein-Westfalen im Gerätturnen fand in diesem Jahr in Bielefeld statt. Die lokalen Ausrichter und hier speziell die Theodor-Heuss-Realschule hatten im Vorfeld des Wettkampfes sehr viel Zeit und Arbeit investiert, um dem Anspruch einer Landesmeisterschaft gerecht zu werden: so wurden aus verschiedenen Hallen der Stadt wettkampfgerechte Sportgeräte herbeigeschafft und am Vorabend des Wettkampftages mit Unterstützung zahleicher Schülerrinnen und Schüler aufgebaut.

Die Turnerinnen und Turner dankten soviel Einsatz mit tollen Leistungen. In den meisten Wettkampfklassen war gegenüber den letzten Jahren eine deutlich größere Leistungsdichte augenfällig, die aber nicht durch ein Absinken des Leistungsniveaus zustande kam.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Wettkampfklasse III der Mädchen: dies war die einzige Wettkampfklasse dieses Tages, in der sich der Landesmeister für das Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 8. - 12. Mai 2012 in Berlin qualifizieren konnte. Entsprechen engagiert gingen die Turnerinnen aller Mannschaften an die Geräte: den Ausschlag in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld zu Gunsten des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums aus Detmold gab schließlich die Ausgeglichenheit dieser Mannschaft. Die Mädchen zeigten an allen vier Geräten (Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken) Übungen auf durchgehend hohem Niveau und konnten sich am Ende des Tages über die Fahrkarten zum Bundesfinale freuen.

Die knappste Entscheidung fiel in der Wettkampfklasse II der Mädchen erst am letzten Gerät mit der letzten Übung: mit einem Vorsprung von lediglich 0,65 Punkten war die Freude bei der Mannschaft des St.Michael Gymnasiums aus Monschau riesengroß.

In der gleichen Wettkampfklasse II gewannen die Jungen der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule aus Siegen unangefochten: sie erturnten an allen Geräten (Boden, Sprung, Reck und Barren) die höchsten Wertungen und gewannen die Landesmeisterschaft mit einem Riesenvorsprung.

Die Jungen der Wettkampfklasse III durchlebten Höhen und Tiefen, wie sie ein solcher Wettkampf bieten kann: in einer spannenden Entscheidung um den Sieg konnten die Jungen des Wittekind Gymnasiums aus Wittekind mit ihren Übungen am Barren schließlich entscheidend punkten.

Die Schulsportbeauftragten Hans-Joachim Dörrer (WTB) und Frank Eichler (RTB) überreichten bei der abschließenden Siegerehrung allen Teilnehmern Urkunden. Zudem erhielten die Sieger und Platzierten Mannschaftspokale und Medaillen des Landes sowie die begehrten Shirts der Sparkassenverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.


Landessportfest der Schulen
Download:
pdf gt_ergebnisse_lm_12  (16 KB)
pdf gt_ergebnisse_mae_wk2_lm_12  (29 KB)
pdf gt_ergebnisse_mae_wk3_lm_12  (29 KB)
pdf gt_ergebnisse_ju_wk2_lm_12  (29 KB)
pdf gt_ergebnisse_ju_wk3_lm_12  (29 KB)
pdf gt_einband_lm_01  (1 MB)

Mädchen - Wettkampfklasse II
1. und Landesmeister 2012
St. Michael-Gymnasium, Monschau
2. Steinhagener Gymn., Steinhagen
3. Hannah-Arendt-Gymn., Lengerich
4. Gymn. Schweizer Allee,Dortmund
5. Fr.-Albert-Lange-Schule, Solingen


Mädchen - Wettkampfklasse III
1. und Landesmeister 2012
C.-Dietrich-Grabbe-Gymn., Detmold
2. Gymnasium Hochdahl, Erkrath
3. Abtei-Gymnasium, Brauweiler
4. Joh.-Keppler-Gymn., Ibbenbüren
5. Städt. Gymnasium, Kreuztal


Jungen - Wettkampfklasse II
1. und Landesmeister 2012
Bertha-von-Suttner-GE, Siegen
2. Gymnasium Würselen, Würselen
3. Kard.-v.-Galen-Gymn., Mettingen
4. Theodor-Heuss-Schule, Bielefeld
5. Friedrich-Bayer-RS, Wuppertal


Jungen - Wettkampfklasse III
1. und Landesmeister 2012
Wittekind Gymnasium, Lübbecke
2. Kardinal-v.-Galen-RS, Mettingen
3. Gymnasium am Wirteltor, Düren
4. Stephanusschule, Krefeld