Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Hockey (Feld)
Montag, 04. Juni 2012
Mönchengladbach

Landesmeisterschaft Hockey - WK III 2012

Erneut trafen sich die Vertreter des Bezirkes Düsseldorf mit dem Bezirkassieger aus Köln und dem Westfalenmeister in Mönchengladbach, um im Rahmen des Landessportfestes der Schulen / JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Nordrhein-Westfalen die Landesmeisterschaft Hockey der Wettkampfklasse III auf dem Kleinfeld auszuspielen.Auch in diesem Jahr war der Wettergott den Spielerinnen und Spieler nicht gerade wohlgesonnen und öffnete immer wieder seine Schleusen für zum Teil intensive Regengüsse.

Dies tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch: bestens vom Ausschuss für den Schulsport vorbereitet gingen die Mädchen und Jungen in den ausgelosten Halbfinalbegegnungen direkt zur Sache. Es wurde kein Ball verschenkt und selbst bei einer deutlichen Führung wurde noch jeder Möglichkeit nachgesetzt. So gab es meist klare und deutliche Ergebnisse.

Bereits in den Spielen um Platz drei aber noch mehr in den anschließenden Finalspielen waren dann alle hockeyspezifischen Eigenschaften zu sehen: stocktechnische Feinheiten, läuferischer Einsatz, Spielkombinationen ebenso wie brillante Sololäufe, Torschüsse und tolle Torwartparaden.

Bei den Mädchen konnte die Luisenschule aus Mülheim ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen: in den meisten Belangen den Finalgegnerinnen überlegen legte das Team aus Mülheim bereits früh den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung und die erneute Fahrt um Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA vom 23. - 27. September 2012 in Berlin.

Bei den Jungen standen sich beide Finalmannschaften bereits im letzten Jahr im Landesfinale gegenüber und auch dieses Mal war es äußerst spannend. Doch dieses Mal ließen sich die Jungen des Gymnasiums am Moltkeplatz aus Krefeld nicht noch einmal kurz vor Spielende den Erfolg nehmen und siegten in einem kampfbetonten, aber stets fairen Spiel sicher nicht unverdient. Auch diese Mannschaft wird Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale vertreten. Die Freude über die Auszeichnungen des Landes Nordrhein-Westfalen und der Sparkassenverbände wurde aber deutlich von dem Moment übertroffen, als dem Mannschaftsführer das Kuvert mit den imaginären Fahrkarten zum Bundesfinale in Berlin überreicht wurde.


Landessportfest der Schulen
Download:
pdf ho_wk3_ergebnisse_lm_12  (14 KB)
pdf ho_wk3_einband_lm_01  (2 MB)

Mädchen - Wettkampfklasse III
1. und Landesmeister 2012
Luisenschule, Mülheim
2. Steinbart-Gymnasium, Duisburg
3. Irmgardis-Gymnasium, Köln
4. Aldegrever-Gymnasium, Soest


Jungen - Wettkampfklasse III
1. und Landesmeister 2012
Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld
2. Luisenschule, Mülheim
3. Apostel-Gymnasium, Köln
4. Markisches Gymnasium, Iserlohn