Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Schwimmen
Dienstag, 15. Mai 2012
Herford

Landesmeisterschaft Schwimmen WK IV

In Herford trafen sich die über die Qualifikationsergebnisse aus den Stadt- bzw. Kreismeisterschaften in jeder Wettkampfklasse startberechtigten sechs besten Mannschaften, um im Rahmen des Landessportfestes der Schulen / JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in Nordrhein-Westfalen die Landesmeister auszuschwimmen.

Da die Wettkampfklasse IV im Schwimmen in den Wettkampfbereich 1 (Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen u. Gemeinschaftsschulen) und den Wettkampfbereich 2 (Hauptschulen) gegliedert ist, kämpften insgesamt 24 Mannschaften um die vier Landesmeisterschaften und die für die insgesamt schnellste Mädchen- bzw. Jungenmannschaft zu vergebenen begehrten Fahrkarten zum Bundesfinale im Herbst in Berlin.

Dafür mussten die Mädchen und Jungen nach einer Sprintstaffel, weitere Staffeln in der Brusttechnik, zum Beinschlag und zur Koordination absolvieren, ehe es im abschließenden 10-Minuten Ausdauerschwimmen um Bonussekunden für zurückgelegte Bahnen ging.

In der Wettkampfklasse IV-1 der Mädchen übernahm das Marinanne-Weber-Gymnasium aus Lemgo nach der zweiten Staffel die Führung und konnte diese bis zum abschließenden Ausdauerschwimmen mit zwei weiteren knappen Staffelerfolgen behaupten. Auch im abschließenden Ausdauerschwimmen legte die Mannschaft aus Ostwestfalen die größte Strecke zurück und wurde verdient Landessieger und damit Vertreter Nordrhein-Westfalens beim Bundesfinale vom 23.-27. September 2012 in Berlin.

Begleitet werden sie von den Jungen des Helmholtz-Gymnasiums aus Essen: der nach den Vorkampfergebnisse haushohe Favorit aus der Schwimmhochburg Essen musste sich allerdings in den ersten drei Staffeln jeweils mit Rang zwei begnügen. Doch die ausgeglichenere Besetzung und ein überzeugendes Ausdauerschwimmen sicherten schließlich doch die Landesmeisterschaft und die begehrten Fahrkarten in die Bundeshauptstadt.

In der Wettkampfklasse IV - 2 wurden die Vorkampfergebnisse kräftig durcheinander gewirbelt: keiner der beiden Vorkampfbesten konnte diese Position auf der Landesmeisterschaft behaupten. Bei den Mädchen siegte am Ende nach tollem Kampf die Caspar-Heinrich-Hauptschule (Bad Driburg) ebenso deutlich und unangefochten wie bei den Jungen die glänzend aufgelegte Mannschaft der Krollbachschule aus Hövelhof.

Allen Siegern und Platzierten galten dann bei der abschließenden gemeinsamen Siegerehrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Glückwünsche der Gratulanten, die zahlreiche Ehrengaben (Urkunden, Medaillen, Mannschaftspokale und Shirts) überreichten.


Landessportfest der Schulen
Download:
pdf schwi_wk41_ergebnis_lm_12  (1 MB)
pdf schwi_wk42_ergebnis_lm_12  (1 MB)
pdf schwi_wk4_einband_lm_01  (1 MB)
pdf schwi_rang_mae_wk41_01  (32 KB)
pdf schwi_rang_mae_wk42_lm_02  (14 KB)
pdf schwi_rang_ju_wk41_01  (27 KB)
pdf schwi_rang_ju_wk42_02  (14 KB)

Mädchen - Wettkampfklasse IV-1
1. und Landesmeister 2012
Marianne-Weber-Gymn., Lemgo
2. Freiherr-v.-Stein-Gymn., Rösrath
3. Carl-Fuhlrott-Gmyn., Wuppertal
4. Gymn. Holthausen, Hattingen
5. Ruhrtal-Gymnasium, Schwerte
6. Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop


Mädchen - Wettkampfklasse IV-2
1. und Landesmeister 2012
Casper-Hauser-HS, Bad Driburg
2. Gem. Hauptschule, Sundern
3. Gem. Hauptschule, Hennef
4. Krollbachschule, Hövelhof
5. GHS Binnerfeld, Arnsberg
6. Eintrachtschule, Schwerte


Jungen - Wettkampfklasse IV-1
1. und Landesmeister 2012
Helmholtz-Gymnasium, Essen
2. Friedrich-Bayer-RS, Wuppertal
3. Nelly-Sachs-Gymnasium, Neuss
4. Otto-Hahn-Gymnasium, Herne
5. Paul-Klee-Gymnasium, Overath
6. Carl-Fuhlrott-Gymn., Wuppertal


Jungen - Wettkampfklasse IV-2
1. und Landesmeister 2012
Krollbachschule, Hövelhof
2. Gem. Hauptschule, Hennef
3. Geschw.-Scholl-Schule, Brakel
4. Gem. Hauptschule, Sundern
5. Christine-Koch-HS, Eslohe
6. GHS Binnerfeld, Arnsberg