Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland
Nordrhein-Westfalen - Landessportfest der Schulen
Schach
Mittwoch, 26. März 2014
Gütersloh

Landesmeisterschaft Schach

Unter Beobachtung unseres Bundespräsidenten (sein Bild hing im Sitzungssaal an der Wand) spielten die klügsten Schach-Köpfe des Landes was das Zeug hielt. Äußerst beeindruckend dabei war die angenehme Stille, in der diese ausgefallene Meisterschaft stattfand. Anders hätten sich die Spielerinnen und Spieler auch beim besten Willen nicht konzentrieren können.

Trikots, Anfeuerungsrufe und körperliche Betätigung suchte man hier vergebens. Stattdessen wurde der Kopf zum Nachdenken auf die Hände aufgestützt oder sich auch die Haare gerauft, weil man in Bedrängnis kam. Die Wettkampfleiter und die begleitenden Lehrer verfolgten das Geschehen, in dem sie von Brett zu Brett gingen und dabei versuchten, sich schnell in jedes Spiel hineinzudenken.

Spannend war es jedes Mal, wenn die Zeit (25 Minuten Nachdenkzeit für jeden Spieler) drohte abzulaufen. Dann wurden hektisch die letzten Züge gemacht und so schnell wie es ging auch die Uhr wieder angehalten. Mehrere Male gab es bei solchen Finishs regen Besuch von den Nachbartischen, an denen die Partien schon beendet waren. Aber auch der umgekehrte Fall konnte beobachtet werden. So war eine spektakuläre Partie bereits nach 2 Minuten beendet, weil der Gegner die Attacke des Angreifers auf den König nicht rechtzeitig erkannt hatte.

Sieger des Tages waren Schulmannschaften aus Paderborn, denen Sportdezernent Frank Spannuth eine Einladung zur Deutschen Meisterschaft des Schachverbandes überreichte. Goldmedaillen erhielten die Teams des Gymnasiums Theodorianum (WKII) und des Gymnasiums Schloß Neuhaus (WKIII).


Landessportfest der Schulen

Förderer des Landessportfestes der Schulen

  • Sparkassen
  • Molten