Sportland.nrw

Kongress Nachwuchsförderung NRW 2015

Thema: "Internationale Entwicklungen im Leistungssport - Konzepte und Kompetenzen, Potentiale und Perspektiven"

In einem ersten Themenblock wurden Konzepte und Erfahrungen der Leistungssportförderung aus Großbritannien, Schweden und der Schweiz vorgestellt.

Trainerkompetenzen, ihre prägenden Persönlichkeitsmerkmale sowie differenzierte Anforderungen an Transfermethodik bildeten die Referatsschwerpunkte eines zweiten Themenblocks. Auch diese Thematik wurde in der o.a. Gesprächsrunde aufgegriffen und mehrperspektivisch diskutiert.

Unter dem Oberbegriff „Entwicklung von Schnelligkeit und Schnellkraft“ stellten unter diagnostischen, methodischen und trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten anerkannte und namhafte Trainerinnen und Trainer praktische Möglichkeiten der Umsetzung aus verschiedenen Sportartenbereichen  vor. 

Zeitgemäße, aktuelle Methoden der Diagnostik und Trainingswissenschaft wurden in Form eines Experten-Hearings im abschließenden Themenblock des zweiten Kongresstages vorgestellt. Die Kongressteilnehmer erhielten die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die jeweiligen Kurzreferate die Referenten zu ihren Vorträgen zu befragen.

Eingebunden in den Kongress gab ein Satellitensymposium Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und –vorhaben. Junge Sportwissenschaftler und Absolventen der Deutschen Sporthochschule Köln erhielten die Möglichkeit, einem Forum die jeweiligen Forschungsthemen, -methoden und -ergebnisse zu präsentieren und sich einer Diskussion zu stellen.

Die inhaltliche Gestaltung des Kongresses wurde von renommierten Vertretern der jeweiligen nationalen Spitzenverbände sowie anerkannten Sportwissenschaftlern verschiedener Universitäten mitgetragen.

Veranstalter:
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Sporthochschule Köln, Deutsches Forschungszentrum für Leistungssport (momentum)

Tagungsstätte:
Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMatthias Nierle
Tel. 0211 8374-126

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailCaroline Teesch
Tel. 0203 7381-952

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailJoachim Krins
Tel. 0203 7381-924