Sportland.nrw
sportland nordrhein-westfalen - frauen-fußball-wm 2011
Logo der Ruhrolympiade

Sportgespräch der Ruhrolympiade und 23. Internationaler Workshop "Talentsuche und Talentförderung" am 19./20. Mai 2008 in Duisburg

"Talente suchen und entwickeln - Chancen, Wege und Methoden" war das Thema des diesjährigen Workshops. Fragen der Talentsuche - besonders im Anfängerbereich - und Informationen und praktische Hinweise zur koordinativen und konditionellen Ausbildung im Grundlagentraining standen im Zentrum der Veranstaltung.

Namhafte Sportwissenschaftler und Sportwissenschaftlerinnen haben ebenso wie bekannte Trainerinnen und Trainer mitgewirkt, die in den Fachgesprächen vor allem die sportpraktischen Bezüge thematisierten. Die Beteiligung ausländischer Experten und von Fachleuten aus anderen Bundesländern hat nicht nur den Workshop bereichert, sondern auch die Perspektive erweitert, wenn nach überzeugenden Lösungsansätzen gesucht wurde.

Die Veranstaltung wurde von Partnern aus der Sportwissenschaft, der Trainerakademie Köln und den Sportinstituten der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg/Essen und der Deutschen Sporthochschule Köln mitgestaltet.

Nachwuchsfoerderung und Schule

Programm zum Download

Programm der Veranstaltung

    

      

Liste der bisher erschienenen Workshopreader

Liste der bisherigen Workshopreader