Sportland.nrw

Segeln

Moana Delle

Moana Delle

Sportart: Segeln, RS:X-Surfen
Trainingsort: Kiel
Verein: SK Bayer Uerdingen
Größte Erfolge: Jugendweltmeisterin 2007, 8. Platz WM 2010, 5. Platz EM 2010

Wettkampftage: ab 31.07.

Wenn man als 23-Jährige schon als Weltklassesportlerin in einer rasanten Wassersportart eingestuft wird, ist es reichlich verwunderlich, wenn es sich dabei um eine echte Westfälin handelt. In Münster geboren, wächst Moana Delle auf dem Lande in Delecke und Soest auf. Doch halt, vor der Tür liegt das wundervolle Segelrevier Möhnesee. Als 9-Jährige steht sie zum ersten Mal auf dem Surfbrett, ein Jahr später nimmt sie schon an ihrer ersten Regatta teil. Dann wechselt sie nach Kiel, ist erste Schülerin des dortigen Sportinternats und baut 2008 dort ihr Abi (Note 1,9). Ein Jahr später gewinnt sie die Kieler Woche - in ihrem neuen Heimatrevier. 2010 platziert sie sich bei den Welt- und Europameisterschaften schon unter den Top Ten. Die 1,67 Meter große und 56 Kilo leichte Studentin der Geografie legt im Olympiajahr ein Urlaubssemester ein, um sich voll auf ihren Sport zu konzentrieren. Die Erfolge sind sichtbar: Sie gewinnt 2012 den World Cup in Frankreich und klettert in der Weltrangliste auf Platz vier. Nach der Nominierung kennt die Freude keine Grenzen: "Für mich wird ein Traum wahr." Dennoch könnten die ersten auch ihre letzten Olympischen Spiele werden. "Windsurfen wird 2016 wahrscheinlich nicht mehr im Programm sein", bedauert die Kieler Studentin. Schon allein deshalb will sie London richtig genießen. "Ich möchte gerne zur Eröffnungs- und zur Abschlussfeier und will im Olympischen Dorf wohnen. Wenn die Wettkämpfe am Ärmelkanal vorbei sind, ziehe ich dorthin." Ihr Ziel ist es, "gut zu segeln", wie sie aber abschneidet, das kann sie nicht sagen. Das hänge doch zu sehr von äußeren "Bedingungen wie Wind oder Wellen" ab.

Olympischen Spiele London 2012

21 VON UNS

21 VON UNS

NRWs schönste Arenen und Stadien präsentiert durch NRW-Sportstars.
Broschüre (43 Seiten PDF, 10 MB)
Leitet Herunterladen der Datei einDownload