Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland.nrw

Die goldenen NRW-Beachvolleyballer

Freitag, 10. August 2012

Julius Brink und Jonas Reckermann haben Olympiageschichte geschrieben. Als erstes europäisches Beachvolleyball-Duo haben die beiden NRW-Athleten bei Olympischen Spielen die Goldmedaille gewonnen.

Vor 15.000 Zuschauern auf dem Horse Guards Parade gelang den beiden Sportlern vom Olympiastützpunkt Köln die Sensation. In einem spannenden und erstklassigen Match schlug das Duo die brasilianischen Weltmeister Alison/Emanuel in 2:1-Sätzen mit 23:21, 16:21 und 16:14.
Der erste Satz gegen die Favoriten war hart umkämpft. Nach zwei abgewehrten Satzbällen der Brasilianer gewann das Duo mit 23:21. Dieser Kampf machte sich im zweiten Satz bemerkbar. Die Brasilianer dominierten und brachten Brink/Reckermann schnell in 10:17-Rückstand. Zwar gelang es den Rückstand zu verkürzen, aber der Satz ging mit 21:16 an die Weltmeister. Nun kam der entscheidende dritte Satz in dem beide Teams hart kämpften. Für Brink/Reckermann stand es zwischenzeitlich 14:11, dann hatten Alison/Emanuel auf 14:14 ausgeglichen. Die Nervenstärke der beiden Deutschen brachte letztlich den 16:14 Sieg und historisches Olympiagold.

Beachvolleyball bei den Olympischen Spielen
Hallenvolleyball war seit den Olympischen Spielen 1964 in Tokio fester Bestandteil der Sommerspiele. Beachvolleyball wurde 1992 in Barcelona als Demonstrationssportart eingeführt. Seit den Sommerspielen in Atlanta 1996 gehört diese Disziplin zum Olympiaprogramm. Die Goldmedaillen gingen in den ersten beiden Olympiaden an die USA. Doch schon 2000 in Sydney konnten Jörg Ahmann (Grevenbroich) und Axel Hager (Burg auf Fehmarn) die Bronzemedaille gewinnen. In Athen 2004 wurden die Brasilianer erstmals Olympiasieger und 2008 in Peking holte die USA zum dritten Mal olympisches Gold. In London 2012 wurde erstmals mit Julius Brink und Jonas Reckermann ein europäisches Duo Olympiasieger.



<- Zurück zu: Aktuelles
Olympischen Spiele London 2012

21 VON UNS

21 VON UNS

NRWs schönste Arenen und Stadien präsentiert durch NRW-Sportstars.
Broschüre (43 Seiten PDF, 10 MB)
Leitet Herunterladen der Datei einDownload