Diese Seite verwendet Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Wie Sie die Verwendung von Cookies unterbinden können, erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen.
Wenn Sie diese Webseite weiter nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Sportland.nrw
sportland nordrhein-westfalen - paralympische spiele london 2012

Wojtek Czyz: SILBER Weitsprung, BRONZE 4x100m-Staffel, BRONZE 100 m

Geburtsdatum: 30.07.1980
Sportart: Leichtathletik
Ort: Köln
Beruf: Sportler

Größte sportliche Erfolge:
2012 - Silber bei den 14. Paralympics in London im Weitsprung, Bronze in der 4x100m-Staffel,  Bronze 100 m; 2004 - Gold bei den Paralympics in Athen in 100m, 200m und Weitsprung; 2008 - Gold bei den Paralympics 2008 in Peking im Weitsprung; Weltmeister:: 2006, 2009, 2011; Europameister: 2005

Wojtek Czyz wollte nur eines werden, ein guter Fußballer. Er spielte für den VfR Grünstadt und hatte die Chance bekommen im September 2001 beim Regionalligisten Fortuna Köln mit zu trainieren. Alles schien perfekt. Der Studienplatz an der Deutschen Hochschule in Köln war zugesagt worden, nun fehlte noch die Zusage der Fortuna. Doch alles kam anders. Am 15. September 2001 spielte Wojtek Czyz ein letztes Mal für Grünstadt. Der VfR war zu Gast in Niederaubach. Czyz wollte einen langen Ball ins Tor bringen, merkte, dass er es nicht mehr schaffen würde, und versuchte über den gegnerischen Torwart zu springen. Doch der trat ihn voller Wucht mit gestrecktem Bein ans Knie. Es folgten eine Reihe von menschlichen Fehlern, die letztlich zur Amputation des Beines führten. Im Reha-Zentrum Augsburg traf Czyz auf den Paralympioniken Roberto Simonazzi. Der machte ihn mit dem Orthopädiemechaniker Herbert Ganter bekannt. Mit einer perfekt sitzenden Prothese startete Wojtek Czyz in sein neues Leben. Er fand Gefallen an der Leichtathletik und ist seither ein erfolgreicher Sportler.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterLesen Sie auch dazu den News Bericht
Öffnet internen Link im aktuellen FensterLesen Sie auch dazu den News Bericht

Paralympische Spiele London 2012

Zusammenfassung der FIFA Frauen-Fußball-WM 2011 bei Sportland NRW

Collage

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr

U20-Frauen-Fußball-WM 2010 - Rückblick

Logo: U20-Frauen-Fußball-WM 2010

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr Infos bei Sportland.NRW

Fußball-WM-Rückblick

Fußball-WM-Rückblick

NRW während der Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFIFA-Fußball-WM 2006