Staatssekretärin Andrea Milz auf der Kölner FIBO

Podium bei der Fibo mit Andrea Milz

Sport im Weltraum sowie Sport und KI - das waren nur zwei von vielen spannenden Themen auf der FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit im Sportland.NRW in Köln. Mittendrin: Andrea Milz. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen machte sich dabei im Presse-Centrum Nord des Kölner Messegeländes selbst ein Bild von den neuen Entwicklungen und Erkenntnissen.

Andrea Milz nahm im Rahmen ihres Besuchs auch an einer interessant besetzten Podiumsdiskussion teil. Zur illustren Runde gehörte neben Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln, Buchautorin und Journalisten Nina Ruge sowie Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender des DSSV, auch der ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer, der ab November 2021 für sechs Monate auf der Internationalen Raumstation ISS gearbeitet hatte. Der 54-Jährige konnte viel zur Frage beisteuern: Wie verhalten sich Fitness und Muskelerhalt in der Schwerelosigkeit?

„Es ging zudem auch um den Wert des Sports, ein gesundes und langes Leben“, erklärte Andrea Milz nach ihrem Rundgang, „weitere Themen waren Sport und Politik.“ Interessant neben der Künstlichen Intelligenz KI war für die Besucherinnen und Besucher auch die Digitalisierung, beides zum Zweck der Optimierung des Fitnesstrainings.